Lebensschule – das Projekt Kassiopeia

Ende 2020 habe ich zusammen mit einer jungen Mutter im Raum Männedorf/Stäfa ein neues Lern- und Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen.

Inzwischen bin ich sowohl als Begleiterin und offizielle Lehrerin für zwei Kindergruppen, wie auch im intensiven Austausch mit den Eltern und im Kernteam des Vereins sehr engagiert. Für mich persönlich bedeutet diese Projektarbeit ein Zusammenwirken meiner eigenen Potenziale – und ein riesiges Lernfeld, das mich immer wieder auch sehr herausfordert 😊.

Unsere gemeinsame Vision

Lasst uns ein Lerndorf bauen, wo wir miteinander und mit Erde und Himmel verbunden sind. Wo Alt und Jung zusammen sind und ihr Potenzial entfalten. Wo über verlässliche Bindungen und mit Freude gelernt wird. Lasst uns zusammen tanzen, singen, uns bestärken und aneinander reiben - lasst uns gemeinsam über unsere Grenzen hinauswachsen!

Den Kindern – wie auch den Erwachsenen - wird ermöglicht, ihr eigenes Potenzial zu entfalten und zu leben, spielerisch lernend und entdeckend, mit dem Mut Fehler machen zu dürfen

Das Zentrum dieses Projektes bildet das "Hara" (Mitte), eine neue Form von Führung – nicht von oben, sondern eben von der Mitte aus. Auch die Anbindung an unsere persönliche Mitte ist uns sehr wichtig

Kassiopeia ist ein «Raum», wo jeder Mensch wertgeschätzt wird in seiner Einzigartigkeit. Wir üben uns in einem offenen Umgang untereinander und in konstruktiver Kommunikation – ein weiteres riesiges Lernfeld.

Für die Kinder deckt unser «Homeschooling» die obligatorische Schulzeit ab. Ob draussen im Wald oder drinnen in kleinen Gruppen, es gibt immer sehr viel Raum für ein Lernen in Freiheit und im eigenen Tempo.