Mein therapeutischer Ansatz

Meine therapeutische Arbeit ist von Grund auf ganzheitlich – wie von selbst und sehr intuitiv beziehe ich die unterschiedlichen Ebenen mit ein. Sei es durch Forschungsgespräche im mentalen Feld, beim Abtauchen in die Tiefen der Gefühle, die erlöst werden können oder durch den Ausdruck von körperlichen Empfindungen… bis hin zum Ergründen der seelischen und geistig-spirituellen Ebene – ganz nach Wunsch und Bereitschaft der Persönlichkeit eines Menschen.

Die Tools meiner Arbeit

Innere Reisen

Beim Nach-Innen-Gehen verliert der geschulte Verstand immer mehr an Bedeutung und wir kommen mit unseren ureigenen Seelenaspekten in Verbindung. Die «Reisen nach Innen» leite ich ganz intuitiv an, gehe mit dem, was ich über das Wesen eines Menschen – oder die Energie einer Gruppe – innerlich wahrnehme. Dies führt uns an wichtige Themen, ob sie in Bildern, in Gefühltem oder durch andere Eindrücke auftauchen. Oft zeigen sich dabei ganz neue Wesensaspekte, bzw. aus der Kindheit zwar bekannte, aber dann zugeschüttete Anteile, die es zu heilen und wieder zu integrieren gilt.

Aufstellungen

Die Aufstellungsarbeit, die beim systemischen Familienstellen ihren Ursprung fand, kann heute auf die vielfältigsten Weisen und für alle auftauchenden Themen angewandt werden. Es geht dabei immer um Energiearbeit, denn von den Stellvertretern wird die Energie für die Position, in die sie sich stellen, wahrgenommen und ausgedrückt.

Bei einer Gruppe stellen wir die Teilnehmenden stellvertretend für die verschiedenen Aspekte eines zu behandelnden Themas im Raum auf. Wie fühlen sie sich an der betreffenden Position? Wie stehen sie miteinander in Beziehung? Und wie können sie in ein harmonisches Ganzes kommen, indem sie ihre Positionen in einem geführten Prozess laufend verändern?

Beispiel 1: auf der einen Seite wird der männliche Aspekt (Yang) und auf der anderen Seite der weibliche Aspekt (Yin) aufgestellt. Wie fühlen sie sich in dieser Energie? Wie stehen die beiden zueinander? Was braucht es, damit sie in eine für die aufgestellte Situation ausgewogene Beziehung geführt werden können?

Beispiel 2: Die drei Ebenen Verstand, Gefühle, Seele eines Menschen werden durch Stellvertreter miteinander in Beziehung gestellt und im anschliessenden Prozess in ein harmonisches Miteinander geführt.

Voice Dialogue – Aufstellung mit persönlichen Anteilen

Bei Einzelpersonen und Paaren wende ich die Methode des Voice Dialogue an. Dabei werden die eignen inneren Anteile aufgestellt, indem man sich selber an deren Platz im eigenen Raum stellt, z.B. als der eigene innere Kritiker spricht, der hinter einem steht.

Im Laufe der Jahre habe ich die ursprüngliche Form des Voice Dialogue (von Hal & Sidra Stone) weiterentwickelt und stelle mit den Klient*innen alle möglichen persönlichen Themen auf, wie z.B.  Verstand vs. Intuition oder alte Überzeugungen vs. neue Glaubenssätze.

Wer die Aufstellungsarbeit noch nicht kennt, wird von mir gerne auf einfache Art und über «learning by doing» in diese Methode eingeführt.